Fürth-Klinikum: S-Bahnen fahren neuen Haltepunkt an

Der neue Haltepunkt Fürth-Klinikum ist heute Morgen in Betrieb gegangen und wird nun von den S-Bahnen der Linie S1 angefahren

Mitte April 2022 wurden im Fürther Bogen die zusätzlichen Gleise der sogenannten „Interimslösung“ planmäßig in Betrieb genommen. Dafür wurden die beiden neuen S-Bahn-Gleise im Bereich Fürth-Klinikum an die bestehenden Fernbahn-Gleise angebunden. Die "Interimslösung" schafft die notwenigen Voraussetzungen für die Kapazitätssteigerung im S-Bahn-Verkehr ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022.

Nun ist auch der neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum in Betrieb gegangen. Der neue Mittelbahnsteig wird seit heute von den S-Bahnen der Linie S1 angefahren.

Bis zur Barrierefreiheit benötigen wir noch etwas Zeit, da hierfür benötigte Baumaterialien lange nicht zur Verfügung standen. Voraussichtlich im Herbst sollen dann alle Arbeiten am Haltepunkt abgeschlossen sein. 

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt planmäßig die Taktverdichtung auf diesem Streckenabschnitt. Dann können auf der Strecke Nürnberg–Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Bislang erlaubt die bestehende Infrastruktur nur zwei Züge.

Der Bahnsteig ist eröffnet! (Bild: Lucas Griep / DB AG)

Zurück