Aus der Region für die Region: Die DB als starke Arbeitgeberin in Nordbayern

So lief das Karriere-Event in Nürnberg

Starke Geschichten von echten Macherinnen aus dem Ingenieurwesen, Personalmanagement und kaufmännischen Projektmanagement; Im DB-Museum haben Bahnerinnen im Mai von ihrem Werdegang bei der Deutschen Bahn berichtet. Zu Gast waren Bewerberinnen sowie Mitarbeiterinnen, die sich für das Karriere-Event „Frauen bei der Bahn: Volle Fahrt voraus für Deine Karriere bei der DB“ angemeldet hatten.

Mitarbeiterinnen aus Nürnberg haben einen Einblick in die Projektwelt der DB vor Ort gegeben. (Bild: DB AG)

Über 800 große und kleinere Bahn-Projekte werden derzeit von Nürnberg aus geplant und in ganz Nordbayern umgesetzt. Im Mai hatten mehrere Projektteams mit Sitz in Nürnberg Studentinnen und Auszubildende sowie Mitarbeiterinnen eingeladen, um einen Einblick in die Projektwelt der DB vor Ort zu geben. Im DB Museum berichtete Eisenbahnerinnen unter anderem zu den Themen Frauen im Ingenieurwesen, Projektmanagement im Großprojekt, das Frauen-Mentoringprogramm der DB sowie die Vereinbarkeit von Kind und Karriere bei der Bahn. Auch die Kolleginnen aus den Bereichen Personalmanagement und kaufmännisches Projektmanagement sprachen offen über Herausforderungen im Arbeitsalltag und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Bahn.

Das hat die DB ihren Mitarbeitenden zu bieten

Der Konzern bietet eine breite Palette an familienfreundlichen Arbeitsmodellen und flexiblen Lösungen. Unter anderem wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, mit denen die Deutsche Bahn ihren Mitarbeitenden mit Familie entgegen kommt. Dazu gehören flexible Homeoffice-Regelungen und Job-Sharing-Angebote. Bei einem speziellen Mentoringprogramm für Frauen begleiten Führungskräfte Neueinsteigerinnen und Fachkräfte ein Jahr lang und unterstützen bei der individuellen Karriereplanung. Ein breitgefächertes und großzügiges Schulungsangebot ermöglicht die berufsbegleitende Weiterentwicklung.

Blendende Stimmung vor dem DB Museum in Nürnberg (Bild: DB AG).
Die leitende Elektroingenieurin Nidhi Misra ist begeisterte Eisenbahnerin und zweifache Mutter (Bild: DB AG).

Aus der Region für die Region: Bahnerinnen aus dem Projekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg gaben Einblick in ihren Werdegang

Nidhi Misra ist Elektroingenieurin im Großprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1). Sie leitet das Team „Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische Anlagen“. Das bedeutet viel Verantwortung – und Spaß, wie sie versichert. Nidhi hat zwei Kinder und lobte in ihrem Impuls-Vortrag die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der Bahn: Sie konnte in Teilzeit zur Teamleiterin aufsteigen.

Nicole Kumpfmüller-Böhm leitet das Gesamtprojekt und managt damit eines der größten Bahnbauprojekte in Bayern. Ihr Team, zu dem auch Nidhi Misra gehört, baut noch bis Mitte des Jahrzehnts einen Teil der berühmten Hochgeschwindigkeitsstrecke von München nach Berlin aus: die Ausbaustrecke Nürnberg–Bamberg. In ihrem Vortrag gab Nicole einen Einblick in das Tagesgeschäft als Chefin und Mutter von zwei Kindern. Die wichtigsten Stichworte: „Kommunikation, Organisation und Motivation!“

Im Anschluss an das Bühnenprogramm konnten sich alle Interessentinnen in lockerer Atmosphäre und bei einem kleinen Buffet mit den Bahnerinnen austauschen und noch in aller Ruhe netzwerken. Zum Abschluss des Events gab es noch eine Führung durch das DB Museum.

Einen Einblick in das Event gibt es hier:

Hintergrund: Das Karriere- und Netzwerk-Event war eingebettet in die Deutschlandreise des Female ICE, eine Aktion unter dem Motto „Bewegende Frauen am Zug“. Das DB-Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ lenkte damit die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Frauen bei der Deutschen Bahn und möchte Frauen dazu ermutigen, in männerdominierten Berufen erfolgreich durchzustarten. Auf seiner Reise von München nach Berlin hielt der Female ICE auch im Nürnberger Hauptbahnhof.

Der Female ICE bei seinem Stopp im Nürnberger Hauptbahnhof (Bild: DB AG).

Zurück