Bahnausbau Nürnberg–Bamberg (VDE 8.1) geht voran

Umfangreiche Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau / Bahnsteigrückbau in Eggolsheim / Abbrucharbeiten an der Piastenbrücke in Forchheim / Züge werden umgeleitet bzw. durch Busse ersetzt

In der Zeit vom 3. September (0 Uhr) bis 14. September (6:20 Uhr) führt die Deutsche Bahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Fürth und Bamberg umfangreiche Bauarbeiten durch. Die Sperrung der Strecke ermöglicht komplexe Bauarbeiten in einem kurzen Zeitfenster. So kommt der viergleisige Ausbau zwischen Forchheim und Strullendorf weiter voran.

Während der Totalsperrung wird unter anderem am Haltepunkt Eggolsheim der Bahnsteig zurückgebaut und ein Gleis verschwenkt. In Forchheim am Sendelbachgraben gegenüber der Georg-Hartmann-Realschule das vorgefertigte Fertigteilbauwerk eingehoben, an der Dietrich-Bonhoefferstraße die Unterführung zurück gebaut und zwei Hilfsbrücken eingebaut. Im Bahnhof Forchheim finden Tiefbauarbeiten sowie Arbeiten an den Oberleitungsanlagen statt. Darüber hinaus werden fünf neue Weichen eingebaut bzw. angepasst. Die Abbrucharbeiten an der Piastenbrücke (FO17) gehen weiter.

Für den Abschnitt Altendorf, Hirschaid und Strullendorf hat das Eisenbahnbundesamt der Deutschen Bahn Ende Mai das Baurecht erteilt. Schon im Juli sind die vorbereitenden Maßnahmen für den viergleisigen Ausbau angelaufen. Im September sind unter anderem Ramm- und Bohrarbeiten an zahlreichen Brückenbauwerken (Eisenbahnbrücken und Straßenbrücken) entlang der Strecke geplant. Außerdem finden von Eggolsheim bis Strullendorf umfangreiche Gleisarbeiten und Arbeiten an den Oberleitungsanlagen statt.

Fernverkehrszüge werden umgeleitet – Regionalverkehrszüge und S-Bahnen werden durch Busse ersetzt

Die Fernverkehrszüge der Linie Berlin–München bzw. Berlin–Wien werden in beiden Richtungen ab/bis Erfurt über Fulda, mit Halt in Würzburg nach/ab Nürnberg umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um bis zu 80 Minuten. Die Regionalverkehrszüge und S-Bahnen der Linie 1 werden zwischen Forchheim und Bamberg durch Busse ersetzt. Nähere Informationen zu den Ersatzfahrplänen im Internet unter: https://bauinfos.deutschebahn.com/bayern

Alle Fahrplanänderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de und an den Fahrkartenautomaten eingearbeitet.

In den Gemeinden entlang der Strecke kommt es in diesem Zeitraum und stellenweise darüber hinaus teilweise zu Umleitungen im Straßen- und Wegenetz. Diese Umleitungsmaßnahmen sind mit den örtlich zuständigen Behörden abgestimmt. Die Bauarbeiten und Transporte von Baumaterialien können in dem angegebenen Zeitraum Einschränkungen für Anlieger nach sich ziehen. Die Deutsche Bahn wird die Beeinträchtigungen, die mit den Baumaßnahmen einher gehen, auf ein unbedingt notwendiges Maß reduzieren und bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Neues Netz für Deutschland 

2,35 Milliarden Euro stehen 2021 für die bayerische Eisenbahninfrastruktur zur Verfügung. 350 Kilometer Gleise, 360 Weichen und 30 Eisenbahnbrücken packt die DB in diesem Jahr mit der Rekordsumme an. Hierzu gehört auch der Ausbau der Strecke Nürnberg–Bamberg. Insgesamt hat die Bahn bislang mehr als 1,3 Milliarden Euro in den Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg investiert. Rund 35 Kilometer der 56 Kilometer langen Ausbaustrecke sind bereits fertig gestellt. Mit den zusätzlichen Gleisen wird mehr Kapazität geschaffen, schnelle ICE und langsame Regional- und Güterzüge fahren dann getrennt. Die Bestandsstrecke wird entlastet und die Züge können in Zukunft häufiger und pünktlicher verkehren. Davon profitiert die ganze Region.

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