Baubilanz: So lief die große Sperrpause

Weitere wichtige Meilensteine auf Bayerns größter Bahnbaustelle erreicht

Nach den umfassende Bauarbeiten in der vergangenen Woche ist die Bahnstrecke seit Freitagabend wieder für den Zugverkehr freigegeben. Bis zu 600 Bauarbeiter:innen waren in Spitzenzeiten in drei Schichten in unseren drei Bauabschnitten im Einsatz. Alle Arbeiten konnten planmäßig durchgeführt und abgeschlossen werden. Entlang der rund 24 Kilometer langen Strecke haben wir damit eine ganze Reihe wichtiger Meilensteine erreicht. Ein großer Teil der Strecke wird bereits Ende des Jahres viergleisig ausgebaut sein. Hier unsere Baubilanz von Nord nach Süd.

Blick von der SÜ Gewerbeanbindung Nord in Strullendorf hinab auf die Gleise in Richtung Norden (Bild: DB AG).
In Hirschaid wurde der Überbau der Straßenbrücke St 2244 eingehoben (Bild: Bauüberwachung BA 21 für die DB AG).

 

Bauabschnitt Altendorf–Hirschaid–Strullendorf

In und um Strullendorf war diese Woche besonders viel los. Die beiden westlichen Gleise wurden fertiggestellt und sind am Freitag planmäßig in Betrieb gegangen. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Bauabschnitt Altendorf–Hirschaid–Strullendorf erreicht. Jetzt können die Gleise auf der Ostseite zurückgebaut und in versetzter Lage neu gebaut werden. Die Arbeiten am Haltepunkt und der Personenunterführung gehen weiter.

Auch in und um Hirschaid war während der Sperrpause jede Menge geboten. Unter anderem wurde der Überbau der Straßenbrücke St 2244 eingehoben. In Altendorf wurde der Bahnübergang an der Jurastraße für immer geschlossen. Er wird nun zurück gebaut. In unmittelbarer Nähe entsteht jetzt eine neue Unterführung, die sogenannte „EÜ Jurastraße“. Die Bauarbeiten dort sind seit letzter Woche in vollem Gange und dauern noch bis voraussichtlich Ende 2024 an. An der neuen Straßenbrücke (St 2260) südlich von Altendorf fanden letzte Bautätigkeiten statt. Weiterhin wurden im Bauabschnitt Altendorf–Hirschaid–Strullendorf drei Durchlässe fertiggestellt.

Die Ost-Brücke über die A73 bei Eggolsheim ist bereits in Betrieb. Der Einschub der West-Brücke ist für Anfang Juli geplant (Bild: Bauüberwachung BA 19 für die DB AG).
Blick auf neu eingebaute Weichen bei Eggolsheim (Bild: Bauüberwachung BA 19 für die DB AG).

 

Bauabschnitt Forchheim–Eggolsheim

In Eggolsheim kann seit vergangenem Freitag die Westseite des neuen Mittelbahnsteigs angefahren werden. Unter anderem wurde die Streckensperrung genutzt, um die Treppeneinhausung zu installieren und Pflasterarbeiten auf dem Bahnsteig durchzuführen. Außerdem fanden in diesem Bereich umfangreiche Gleisarbeiten, sowie Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt.

Der westliche Teil des Eggolsheimer Überholbahnhofs ist baulich fertig gestellt. Er wird voraussichtlich Ende des Jahres 2023 komplett in Betrieb genommen. Die Unterführung an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße ist wieder geöffnet. Neben zahlreichen Durchlässen und der Brücke über die Kreisstraße FO1 wurden im Bauabschnitt Forchheim–Eggolsheim auch weitere Schallschutzwände fertig gestellt.

Die Verkehrsfreigabe der Piastenbrücke in Forchheim (SÜ FO 17) ist für Ende Juni 2023 geplant, der Einschub der westlichen Eisenbahnbrücke über die A73 für Anfang Juli. Zwischen Forchheim Bahnhof und Eggolsheim dauert der Streckenbau auf der Westseite noch bis voraussichtlich Ende 2023 an. Auf der Ostseite sollen die Streckenbauarbeiten in diesem Bereich bis Ende 2024 beendet sein.

Am Haltepunkt Fürth-Klinikum wurde der Berührschutz an der Straßenbrücke Würzburger-Straße installiert (Bild: Stefan Heim / DB AG).
Hier rollt einer der ersten Züge nach der Totalsperrung durch Eggolsheim. Die Strecke wurde pünktlich wieder freigegeben (Bild: Benjamin Kruse für die DB AG).

 

Südanbindung Eltersdorf und Fürther Bogen

Im Bereich der Südanbindung Eltersdorf fanden Gleisarbeiten, Kabeltiefbau- und Gründungsarbeiten statt. Weiterhin wurden Oberleitungen gespannt. Im Fürther Bogen standen die letzten noch ausstehenden Bautätigkeiten an, die nur außerhalb des Zugbetriebs durchgeführt werden können. Unter anderem wurde am Haltepunkt Fürth-Klinikum der Berührschutz an der Straßenbrücke Würzburger-Straße installiert.

Bauarbeiten gehen weiter

Insgesamt haben wir damit erneut zahlreiche wichtige Meilensteine entlang der Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Bamberg erreicht. Und es geht direkt weiter! Unsere Baustellen kennen (fast) keine Pause. Die nächsten Nachtsperrpausen sind für Mai geplant. Wir informieren hierzu wie immer gesondert.

Nichts verpassen! Hier geht es zu unseren Baustellen-Blogs: Link.

Zurück