Bauvorschau: Das steht in den Wintermonaten entlang der Ausbaustrecke auf dem Programm

Baustellen, Nachtbauarbeiten und Straßensperrungen von Ende November 2022 bis Januar 2023

Ob im Strecken- und Gleisbau oder an unseren Brücken und den Haltepunkten entlang der Strecke: Wir haben dieses Jahr schon richtig viel geschafft. Der Bereich Forchheim-Eggolsheim ist nun zu großen Teilen viergleisig ausgebaut und auch der Baufortschritt im nördlichen Abschnitt von Altendorf bis nach Strullendorf kann sich sehen lassen.

Das ist für uns aber kein Grund für lange Pausen. Wir geben auch in den nächsten Wochen und Monaten alles, um unser Ausbauprojekt zügig voranzubringen. Entlang der Ausbaustrecke finden deswegen zwischen Forchheim und Strullendorf weiterhin umfangreiche Arbeiten an den Haltepunkten und Brückenbauwerken statt, sowie Arbeiten an Durchlässen, im Gleis und an der Leit- und Sicherungstechnik.

Piastenbrücke: Hier saniert die DB kurzfristig Teile des Bestandsbauwerks im Auftrag der Stadt Forchheim (Bild: Stella Loth / DB AG).
Nordöstlich von Hirschaid baut die Bahn eine neue Straßenbrücke, die sogenannte SÜ St 2244 (Bild: DB AG).

Auf dem Programm stehen insbesondere Arbeiten an den Oberleitungsanlagen, Strecken- und Tiefbauarbeiten, Gründungsarbeiten und Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik. Auch die Arbeiten an unseren Brücken gehen weiter.

Wie immer setzen wir auch in den kommenden Wochen und Monaten alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

An den folgenden Tagen kann es zu lärmintensiven Bautätigkeiten kommen:

  • 20. November 2022, 00:50 Uhr – 21. November 2022, 5 Uhr (Bereich Bamberg bis Strullendorf)
  • 27. November, 0:45 Uhr – 28. November 2022, 5 Uhr (Bereich Strullendorf bis Hirschaid)
  • 3. Dezember 2022, 22 Uhr bis 4. Dezember 2022, 8:50 Uhr (Bereich Forchheim bis Bamberg)
  • 14. Dezember 2022 bis 19. Dezember 2022, jeweils von 19 Uhr bis 5 Uhr (Bereich Hirschaid bis Eggolsheim Süd)
  • 19. Dezember 2022 bis 23. Dezember 2022, jeweils von 19 Uhr bis 5 Uhr (Bereich Forchheim bis Bamberg)
  • 9. Januar 2023, 21 Uhr bis 3. Februar 2023, 21 Uhr (Bereich Eggolsheim Süd bis Hirschaid)
Bei Eggolsheim entsteht derzeit die zweite der "Zwillingsbrücken" über die Autobahn A73 (Bild: Stella Loth / DB AG).

Straßensperrungen:

  • Altendorf: Brückner-Straße und Bamberger Weg von 8. Dezember 2022, 16:30 Uhr bis vsl. 10. Dezember 2022 vormittags gesperrt
  • Altendorf: Bamberger Weg noch bis vsl. Ende Juni 2023 gesperrt für Fahrzeugverkehr, Fußgängerverkehr im Gehwegbereich und Fahrradverkehr
  • Altendorf: Brückner-Straße noch bis vsl. Mitte Dezember 2022 gesperrt für Fahrzeugverkehr
  • Altendorf: Sperrung Am Bahnhof (Gemeindestraße) noch bis vsl. Ende Januar 2024 gesperrt für Fahrzeugverkehr
  • Hirschaid: Bereich ggü. von Industrie-Straße 1 noch bis vsl. Mitte Dezember 2026 halbseitig gesperrt für Fahrzeugverkehr und Fußgängerverkehr
  • Hirschaid: Heinrich-Straße, Abzweigung Kilian-Straße bis Kunigunden-Straße noch bis vsl. Ende Dezember 2023 halbseitig gesperrt
  • Von Strullendorf nach Hirschaid: Auweg und Wirtschaftsweg entlang der Bahn noch bis vsl. Ende März 2023 gesperrt für Fahrzeugverkehr, Fußgängerverkehr im Gehwegbereich und Fahrradverkehr
  • Strullendorf: Straßenbrücke B 505 noch bis Mitte des Jahres 2024 gesperrt (parallel verlaufende Hilfsbrücke ist eingerichtet)
  • Strullendorf-Hirschaid: Staatsstraße St 2244 noch bis vsl. Ende Juli 2023 gesperrt für Fahrzeugverkehr, Fußgängerverkehr im Gehwegbereich und Fahrradverkehr
  • Ortsende Strullendorf in Richtung Bamberg: Staatsstraße St 2244 noch bis vsl. Ende Dezember 2025 teilweise gesperrt für Fahrzeugverkehr, Fußgängerverkehr im Gehwegbereich und Fahrradverkehr

Immer auf dem neuesten Stand: Unser Baustellenblog

Sie wollen mehr über den aktuellen Baufortschritt erfahren und auf dem Laufenden bleiben? Dann ist schauen Sie doch mal auf unserem Baustellenblog vorbei!

Anwohnendeninformation: Arbeiten im Bereich Forchheim-Eggolsheim168,2 KiB Herunterladen
Anwohnendeninformation: Arbeiten im Bereich Altendorf-Hirschaid-Strullendorf100,1 KiB Herunterladen

Zurück