Drei Meilensteine in einer Woche

Interimslösung, Eisenbahnbrücke über A 73 und Überholbahnhof Eggolsheim (Ost) gehen pünktlich in Betrieb

Mit dem Ende der einwöchigen Sperrpause am 15. April wurden entlang der Ausbaustrecke gleich mehrere wichtige Meilensteine erreicht.

So ist die Eisenbahnbrücke über die A 73 pünktlich in Betrieb gegangen. Und auch der Ostteil des neuen Überholbahnhofs Eggolsheim Süd ist wie geplant in Betrieb genommen worden.

Ein weiteres Highlight: Die Interimslösung bei Fürth ist ebenfalls fertig gestellt worden. Die Gleise wurden um kurz nach 21 Uhr das erste Mal von einem Zug im Normalbetrieb befahren. Damit sind die Voraussetzungen für die Taktverdichtung der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen ab Ende 2022 geschaffen.

Eine Regionalbahn auf dem Weg nach Bamberg passiert die neue Eisenbahnbrücke über die A73. (Bild: Daniel Gallein / DB AG)

Zurück