Einschub der Eisenbahnbrücke über die A73 war ein voller Erfolg

In der Nacht vom 01. auf den 02. Juli 2023 wurde der westliche Zwilling der Eisenbahnbrücke in Eggolsheim über die A73 geschoben. Der 1200 Tonne schwere Koloss wurde Zentimeter für Zentimeter an die richtige Stelle gebracht. Dafür wurde die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt.

Um 19:20 Uhr rollten die Wagen, auf denen die Brücke im Vorhinein platziert wurde, los. Um 03:17 Uhr war der erste Meilenstein erreicht: Die Brücke war auf den Zentimeter genau auf die richtige Position eingeschoben worden. Nach weiteren Stunden konzentrierter Arbeit konnte auch die Absenkung erfolgreich abgeschlossen werden. Gegen Mittag des 02. Juli konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Die rund 90 Meter lange Brücke kombiniert eine Stahlbogenbrücke mit einer Fachwerkkonstruktion. Die östliche Brücke wurde bereits 2021 über die Autobahn eingeschoben. Nun stehen die beiden Bauwerke parallel zueinander. Die neue Brücke ermöglicht die Erweiterung um zwei weitere Gleise, damit sind künftig mehr Bahnfahrten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg möglich.

Zurück