Bauarbeiten am Bahnhof Eltersdorf laufen auf Hochtouren

Schon viel geschafft und noch viel vor

Schon seit März bauen wir den S-Bahnhof Eltersdorf in Erlangen aus und es ist bereits viel geschafft: Oberleitungs- und Signalfundamente sind fertig, erste Weichen und Gleise wurden verlegt. Über die Wintermonate werden weitere 900 Meter Gleis und die letzten Weichen verbaut. Parallel dazu werden 14 Oberleitungsmaste und 17 Signale errichtet. Auch die Arbeiten am Südzugang und den Entwässerungsanlagen sind in vollem Gange. Für weitere wichtige Bautätigkeiten wird außerdem eine Streckensperrung zwischen Bamberg und Fürth zwischen dem 24.3. und 31.3.2023 genutzt.  

Bild: Stella Loth / DB AG
Bild: Stella Loth / DB AG

 

Gleisbau und Bauarbeiten am Südzugang schreiten voran

Wir konzentrieren uns aktuell auf den Gleisbau und den neuen Südzugang zum Mittelbahnsteig“, so Teamleiter Lucas Griep. „Der Schotter für das Verbindungsgleis ist schon da und wir können mit dem Gleisvorbau beginnen. Auch der neue Südzugang nimmt zunehmend Gestalt an. Hier stehen Betonagearbeiten auf dem Programm." Das Ziel ist ein moderner und leistungsfähiger S-Bahnhof, der Erlangen noch besser an die Nachbarstädte Nürnberg und Bamberg anbinden wird. Projektingenieur Stefan Heim ergänzt: "Bis Mitte Dezember haben wir hier in Eltersdorf noch richtig viel vor. Dafür müssen unsere Leute in den kommenden zwei Wochen mal ein paar Nachtschichten einlegen." Die Strecke wird dann zeitweise einseitig gesperrt. Unter anderem werden alte Oberleitungsmaste zurück gebaut und neue aufgestellt, es werden Signale gegründet und Kabel für die neue Leit- und Sicherungstechnik verlegt.

Lucas Griep, Teamleiter für den Abschnitt Nürnberg-Eltersdorf (rechts) und Projektingenieur Stefan Heim auf "ihrer" Baustelle (Bild: Stella Loth / DB AG).
Bild: Stella Loth / DB AG

 

Geplante Nachtbauarbeiten

  • 28. November 2022 - 5. Dezember 2022, jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr

  • 6. Dezember 2022 und 7. Dezember 2022, jeweils von 1 Uhr bis 5 Uhr

  • 10. Dezember 2022 - 12. Dezember 2022, jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr

 

Das Projekt

Im Zuge des Bauprojekts werden die S-Bahn-Gleise an den barrierefreien Mittelbahnsteig angebunden. Durch zusätzliche Weichen und Gleise können die S-Bahnen künftig von den Außengleisen auf die Innengleise wechseln und dadurch von schnelleren ICEs überholt werden. Mit der Trennung des schnellen vom langsamen Verkehr werden die Voraussetzungen für eine Kapazitätssteigerung im S-Bahn- und Regionalverkehr ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 geschaffen. Der Umbau des S-Bahnhofs Eltersdorf ist Teil des umfassenden Bahnausbaus zwischen Nürnberg und Bamberg, der das S-Bahn-Angebot zwischen den beiden Städten deutlich verbessern wird. Mehr Informationen: S-Bahn-Ausbau Nürnberg-Bamberg.

Bild: Stella Loth / DB AG
Bild: Stella Loth / DB AG

 

Immer auf dem neuesten Stand: Unser Baustellenblog

Sie wollen mehr über den aktuellen Baufortschritt erfahren und auf dem Laufenden bleiben? Dann ist schauen Sie doch mal auf unserem Baustellenblog vorbei!

Zurück