Forchheim: Neue Piastenbrücke eingehoben

Am Donnerstag, den 14. April wurde der Überbau der neuen Piastenbrücke in Forchheim über die Gleise gehoben. Die leuchtend rote Stahlkonstruktion ist 66 Meter lang, rund 14 Meter breit und 15 Meter hoch. Der Überbau wiegt insgesamt rund 460 Tonnen, das Bogentragwerk alleine etwa 320 Tonnen.

Um kurz nach elf Uhr wurde das Bogentragwerk mit zwei Raupenkranen angehoben. Einer der beiden Krane war westlich der Gleise aufgebaut, der andere auf der Ostseite. Bei strahlendem Sonnenschein und unter den Augen zahlreicher Zuschauer:innen aus Forchheim und der Umgebung haben die Krane das Bauteil in Millimeterarbeit über die Gleise gebracht und schließlich abgesetzt. Der Vorgang dauerte rund zwei Stunden.

Sehen Sie hier das Zeitraffer-Video des Brückeneinhubs

(Video: Benjamin Kruse/DB AG)

Mit dem heutigen Einhub des Überbaus ist die Arbeit aber noch nicht getan. Im nächsten Schritt werden die restlichen Stahlteile der Brücke Stück für Stück montiert. Dann wird das Material eingehend geprüft, jede Schweißnaht wird kontrolliert, sowie der Korrosionsschutz und die Beschichtung begutachtet. Die Arbeiten an den Brückenpfeilern dauern noch an.

Zahlreiche Zuschauer:innen haben das spektakuläre Ereignis heute vor Ort verfolgt. Hier schwebt die tonnenschwere Brücke in Richtung Gleise. (Bild: Stella Loth / DB AG)
Presseinformation: Deutsche Bahn hebt Piastenbrücke in Forchheim ein94,7 KiB Herunterladen

Zurück