Baumaßnahmen für neuen S-Bahn-Haltepunkt Fürth Klinikum und „Interimslösung“ gehen voran

Die Deutsche Bahn verbessert die S-Bahn-Infrastruktur rund um Fürth: Zusätzliche Weichen, Gleise und Signalanlagen sorgen zukünftig für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen. Der neue Haltepunkt Fürth Klinikum wird barrierefrei. Er wird den Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach zukünftig in leicht veränderter Lage ersetzen.

Dafür wird der bestehende Bahnsteig im April 2022 zurückgebaut und durch den neuen Mittelbahnsteig des Haltepunktes Fürth Klinikum ersetzt. Bis dahin liegt das Hauptaugenmerk der Arbeiten auf dem Neubau des Bahnsteigs, dem neuen Aufzugsschacht sowie den beiden Treppenzugängen, die die Würzburger-Straße mit dem Bahnsteig verbinden. In diesem Zusammenhang kommt es bis 8. April 2022 auf der Würzburger-Straße im Bereich der Brücke über die Bahnanlagen immer wieder zu teilweisen Spurwegnahmen in beiden Fahrtrichtungen. Um die Auswirkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Spurwegnahmen jedoch ausschließlich nachts zwischen 21 Uhr und 5 Uhr und eine Spur pro Fahrtrichtung ist stets befahrbar.

Die Eröffnung des neuen Haltepunkts Fürth Klinikum ist zusammen mit der Inbetriebnahme der sogenannten „Interimslösung“ noch in diesem Jahr geplant. Mit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 im Dezember können die S-Bahnen zwischen Nürnberg und Erlangen dann alle 20 bis 30 Minuten pro Stunde und Richtung verkehren. Von dem zusätzlichen Angebot profitieren vor allem die zahlreichen Pendler:innen: Der Streckenabschnitt Nürnberg–Erlangen besitzt das höchste Fahrgastaufkommen im gesamten Nürnberger S-Bahn-Netz.

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