Großer Andrang beim zweiten Bürgerinfomarkt zum Güterzugtunnel

Nach dem Bürgerinfomarkt im April in Nürnberg zum Thema Güterzugtunnel Fürth hat die DB Netz nun in einer zweiten Veranstaltung in der Stadthalle Fürth zum Thema informiert. Vor rund 185 Besucherinnen und Besuchern erklärten zunächst Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm und Projektleiter Tim Lorenz die Hintergründe zum Projekt. Im Anschluss hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Vor Ort informierte die Deutsche Bahn an drei Themenständen. Dabei konnten Fragen zu den Bereichen Flächen und Planung, Wasser und Umwelt sowie Schall- und Erschütterungsschutz gestellt werden. Im direkten Gespräch mit den Projektingenieuren der DB sowie den externen Fachplanern, die bei dem Projekt mitarbeiten, konnten Fragen und Ängste besprochen werden.

Der Güterzugtunnel ist teil der geplanten Güterzugstrecke. Diese soll vor allem den Knoten Fürth entlasten und auf diese Weise neue Kapazitäten für den Personennah- und -Fernverkehr schaffen.

Interessierte können sich bei Fragen auch weiterhin direkt an die Deutsche Bahn wenden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de. Außerdem können sich Interessierte und Betroffene unter info@nuernberg-bamberg.de melden.

Zurück