Infocontainer in Hirschaid hat wieder geöffnet

* Gesamtprojektleiterin besucht Ausbaustrecke * DB-Infocontainer wieder geöffnet *

Anfang der Woche war Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm zu Besuch in Hirschaid. Nachdem sie sich einen Überblick über die aktuelle Situation am Bahnhof und entlang der Strecke verschafft hatte, empfing Bürgermeister Homann sie zum Gespräch im Rathaus. Im Anschluss eröffneten die beiden gemeinsam den modernisierten DB-Infocontainer nahe dem Hirschaider Bahnhof.

Wir haben die pandemiebedingte Schließung genutzt, und dem Infocontainer eine Frischekur verpasst. Ein paar Kleinigkeiten stehen noch aus, aber wir wollten jetzt nicht länger warten und endlich wieder persönlich und vor Ort für Sie ansprechbar sein. Dass das nun wieder möglich ist, freut mich sehr.", so Nicole Kumpfmüller-Böhm bei der feierlichen Eröffnung.

In den vergangenen Monaten wurden einige Infoelemente überarbeitet und die Technik erneuert. Neue Infotafeln und aktualisierte Streckenkarten helfen, die zahlreichen Baustellen entlang der Ausbaustrecke zuzuordnen. Auf einem Monitor mit Touchscreen-Funktion können sich Besucher:innen durch die Projektwebseite klicken, Fragenkataloge studieren und im Baustellenblog schmökern.

Eine starke Schiene für Oberfranken: Bauamtsleiter Stefan Endres, DB-Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm und Bürgermeister Klaus Homann (v.l.n.r.) bei der Eröffnung des Infocontainers (Bild: Stella Loth / DB AG).
V.l.n.r.: Stella Loth, Peter Bergfeld, Klaus Homann, Nicole Kumpfmüller-Böhm, Stefan Endres und Andrea Stapper vor dem DB-Infocontainer (Bild: Karmen Rajic / DB AG).

Bürgermeister Klaus Homann freute sich: "Ich bin froh, dass der Infocontainer nun wieder geöffnet hat. Gerade für ältere Menschen ist es wichtig, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben, mit dem man sich auch mal gemeinsam über die Unterlagen beugen kann."

Peter Bergfeld, der den Infocontainer betreut, war selbst viele Jahre als Projektingenieur auf der Ausbaustrecke Nürnberg-Bamberg tätig und ist somit ein echter Fachmann auf dem Gebiet. Nachdem er einen kurzen Einblick in die Historie der geschichtsträchtigen Strecke von Nürnberg über Fürth bis Bamberg gegeben hatte, führte DB-Projektkommunikatorin Stella Loth die Gäste noch durch den Infocontainer.

Zum Abschluss wurde noch das Graffiti-Triptychon an der Container-Außenwand bestaunt. Bereits letzten Sommer haben Jugendliche aus dem benachbarten Jugendzentrum die Wand für die DB kreativ gestaltet. "Das war eine tolle Aktion für unsere Kids und ist ein echter Hingucker geworden!", so Christin Preißinger, Leiterin des Jugendzentrums. Sie war zusammen mit Andrea Stapper, Geschäftsführerin des dazugehörigen Trägervereins "Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche" zur Wiedereröffnung gekommen.

Nicole Kumpfmüller-Böhm nutze die Gelegenheit, um den Bürgerinnen und Bürgern ihren persönlichen Dank auszusprechen: "Ich möchte mich ganz ausdrücklich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Baumaßnahmen bedanken. Diese werden Sie und uns noch einige Jahre begleiten. Und das, mit allem was dazugehört: Lärm, Dreck, Straßensperrungen, Umleitungen und Zugausfälle. Sie können sich sicher sein, dass wir die Beeinträchtigungen entlang der Strecke stets auf das notwendige Mindestmaß begrenzen. Und wenn es mal irgendwo hakt, sprechen Sie uns an. Der Infocontainer ist eine gute Möglichkeit, um direkt mit uns in Kontakt zu treten."

Der DB-Infocontainer in Hirschaid (Leimhüll 2a) hat von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Presseinformation vom 14. Juni 2022: Viergleisiger Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg in vollem Gange

Ein Monitor mit Touchscreen-Funktion, neue Infotafeln und aktualisierte Streckenkarten vermitteln einen Gesamtüberblick über das Projekt und helfen bei der Orientierung (Bild: Stella Loth / DB AG).

Zurück