Infomarkt zum Güterzugtunnel Fürth ein voller Erfolg

Projektleiter Tim Lorenz im Gespräch mit einem Gast (Bild: Christoph Beyhl / DB AG).

Die Informationsveranstaltung zum Güterzugtunnel Fürth am Montagabend war ein voller Erfolg. Rund 150 Personen kamen an diesem Abend in den Nürnberger Westen, um sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen.

„Die Resonanz auf unsere Veranstaltung ist überwältigend. Es freut mich persönlich sehr, dass heute so viele Menschen hier sind, um mit uns ins Gespräch zu kommen.“, so Tim Lorenz, DB-Projektleiter. „Für mein Team und mich ist das heute ein ganz besonderer Abend. Wir planen nicht zum Selbstzweck, sondern weil wir überzeugt sind, dass die Menschen vor Ort und in der Region deutlich von dem Güterzugtunnel profitieren werden. Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen uns, dass wir auf dem richtig Weg sind. Das motiviert mich, die Planungen weiter entschieden voranzutreiben.“

Die Besucher:innen konnten sich an drei Infoständen zu den Themen Umwelt, Schall- und Erschütterungsschutz und allgemeine Planung informieren und ihre Fragen mit den DB-Expert:innen persönlich klären. Der Zuspruch aus der Region für das Projekt war deutlich spürbar. Auch das Medieninteresse war groß. Unter anderem berichtete der Bayerische Rundfunk live von der Veranstaltung und sendete ein Interview mit Tim Lorenz.

 

Der Güterzugtunnel Fürth wird den Eisenbahnknoten Fürth nachhaltig entlasten. Der Güterverkehr wandert in diesem Bereich unter die Erde, oberirdisch ist dann mehr Platz für Personenzüge. Für Anwohnende bedeutet der Ausbau eine spür- beziehungsweise hörbare Entlastung. Zwischen Nürnberg und Fürth trifft sich der Großteil des Nah- und Fernverkehrs aus westlicher, südlicher und nördlicher Richtung, hinzu kommen die Güterverkehre. Dieser „Flaschenhals“ wird mit dem neuen Güterzugtunnel aufgelöst.

Die nächste Informationsveranstaltung zum Projekt findet am 4. Juli 2023 von 17:30 Uhr bis 20 Uhr in der Stadthalle Fürth statt. Ein weiterer Termin in Erlangen ist für Herbst geplant.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

Zurück