Im Augenblick arbeiten wir entlang der gesamten Ausbaustrecke – der Starken Schiene für Franken – an der Viergleisigkeit. Wir führen Erd- und Tiefbauarbeiten durch, gründen neue Brücken und auch die Arbeiten an diversen Haltepunkten gehen mit großen Antworten voran. Jedoch ist es mit neuen Schienen und Haltepunkten allein nicht getan! In der Nähe von Wohngebieten errichten wir Schallschutzwände, damit der vorbeiziehende Verkehr für die Anwohner leiser und erträglicher wird.
Abgesehen von neuen Gleisen brauchen unsere Züge – damit sie pünktlich und in dichter Taktung fahren können – auch neue Signaltechnik. Den Platz in der ersten Reihe teilt sich der Schallschutz mit Oberleitungsmasten und Signalauslegern. Aber auch Brückenpfeiler, wie zum Beispiel bei der B 505 im Norden von Strullendorf, werden gleisnah gesetzt.
Um Oberleitungen, Schallschutzwände oder Signale aufzustellen, braucht es sehr widerstandsfähige Fundamente. Diese Betonfundamente müssen enormen Zug- und Sogkräften, der Witterung und großen Temperaturunterschieden standhalten. Gerade bauen wir diese Fundamente. Zum Einsatz kommen unsere größten und stärksten Maschinen, leistungsfähige Bagger, riesige Bohrer und der ein oder andere Kran.
Um stabile Gleise zu errichten werden auch Eingriffe links und rechts der Gleise notwendig. So ist es notwendig eine Bodensohle herzustellen. Dabei leisten die Fahrzeugführer eine enorme Präzision und arbeiten auf den Zentimeter genau.
Mit diesen Maßnahmen tragen wir dazu bei, die Verkehre der Zukunft leiser, schneller und grüner zu gestalten.
Fahrplanänderungen: In den nächsten Tagen kommt es zu Abweichungen vom Regelfahrplan
Aufgrund der momentanen Eingleisigkeit kommt es zu Fahrplanänderungen. Die geänderten Fahrpläne sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr sind in allen bekannten Auskunftssystemen abrufbar. Bitte informieren Sie sich auf www.bahn.de oder über den DB Navigator zu Fahrplanabweichungen und planen Sie gegebenenfalls etwas mehr Zeit ein.
Immer auf dem neuesten Stand: Unser Baustellenblog
Sie wollen mehr über den aktuellen Baufortschritt erfahren und auf dem Laufenden bleiben? Dann ist schauen Sie doch mal auf unserem Baustellenblog vorbei!