Starke Macher:innen in Nordbayern – Aus der Region für die Region

Folge 1: Nidhi Misra, Teamleiterin Elektrotechnische Anlagen im Großprojekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg

In unserer Reihe „Starke Macher:innen in Nordbayern“ stellen wir Euch Mitarbeitende vor, die in unseren Großprojekten in Nordbayern besondere Verantwortung tragen und dabei richtig was bewegen.

Den Anfang macht Nidhi Misra. Nidhi ist begeisterte Bahnerin und Elektroingenieurin im Projekt Bahnausbau Nürnberg–Bamberg. Als Teamleiterin ist sie verantwortlich für die Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische Anlagen im Großprojekt. Das heißt, sie kümmert sich darum, dass die gesamte Elektrotechnik entlang unserer Strecke funktioniert. Das ist wichtig, denn ohne funktionierende Signale, Oberleitungen und Kommunikationsanlagen fährt kein ICE!

Nidhi wusste schon als Kind, dass sie mal „zur Bahn“ will (Bild: DB AG).

Nidhi bringt den Strom zum Zug und auf die Strecke

Nidhi konnte sich schon als kleines Kind für das Bahnfahren begeistern und wusste früh, dass sie mal „zur Bahn“ will. Heute ist sie Teamleiterin in unserem Großprojekt und zuständig für sämtliche elektrotechnische Anlagen entlang der Ausbaustrecke. Das bedeutet konkret: Zusammen mit ihrem Team sorgt Nidhi dafür, dass der Strom zum Zug kommt, dass Signale aus der Ferne gestellt werden können und unsere Züge die richtigen Informationen aus den Leitstellen bekommen. „Mein übergeordnetes Ziel ist es, dass unsere Kunden sicher und schnell von A nach B kommen“, so die zweifache Mutter.

 

Ihr wollt mehr über Nidhis Werdegang und ihr ganz besonderes Eisenbahnerlebnis erfahren?

Hier geht´s zum Video:

Zurück