Video: Signalgründung in Strullendorf

Signalgründung in Strullendorf

Markus zeigt uns heute, wie Signalmasten gegründet werden. Eisenbahnsignale übermitteln den Lokführer:innen wichtige Informationen, etwa ob und wie schnell auf dem jeweiligen Streckenabschnitt gefahren werden darf.

 

Wir waren mal wieder entlang der Ausbaustrecke unterwegs, genauer in Strullendorf. Diesmal haben wir Markus begleitet. Der Projektingenieur arbeitet im Team der Leit- und Sicherungstechnik. Zusammen mit seinen Kolleg:innen ist er im Großprojekt für die Erweiterungen der Signal-, Telekommunikations-, und elektrotechnische Anlagen zuständig.

In Strullendorf zweigt eine kleine Nebenbahn in Richtung Frensdorf von unserer Strecke ab. Sie wird vor allem vom Güterverkehr genutzt. Damit diese Nebenstrecke an die später viergleisig ausgebaute Trasse anbinden kann, werden dort zahlreiche neue Weichen und Signale benötigt.

Im Video erklärt uns Markus, wie die neuen Signale gegründet werden. Damit die Signale später stabil stehen, wurden zunächst Rohre mehrere Meter tief in den Boden gerammt. Ein Zwei-Wege-Bagger stellt dann die Signale mit ihren Masten auf die Gründungen. Anschließend wird der Mast fest verschraubt. Später wird das neu gegründete Signal über Kabel an das Elektronische Stellwerk angeschlossen.

Damit die Signale später stabil stehen, wurden zunächst Rohre mehrere Meter tief in den Boden gerammt.
Projektingenieur Markus Miller, Team der Leit- und Sicherungstechnik. Im Hintergrund sieht man ein neues Signal.
Ein Zwei-Wege-Bagger bringt den neuen Mast in Position.

Zurück