Video: So laufen die Arbeiten in Eltersdorf

Gleisstopfarbeiten in Eltersdorf

Stefan erklärt die Funktionsweise von Gleisstopfmaschine und Schotterpflug. Aber Vorsicht - es wird laut!

 

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf wurden in den vergangenen Wochen neue Gleise verlegt. Eine sogenannte "Gleisstopfmaschine" sorgt jetzt dafür, dass Gleise und Schwellen fest im Schotter verankert werden. Dafür werden die Schienen von der Maschine angehoben und der Schotter ordentlich durchgerüttelt. Auf diese Weise wird der Schotter fest unter und zwischen den Gleisen und Betonschwellen verteilt.

Direkt hinter der mächtigen Stopfmaschine hat ein sogenannter "Schotterpflug" seinen großen Einsatz. Mit einer Schaufel befördert er den Schotter, der im vorigen Arbeitsschritt zu weit weggedrückt worden ist, wieder an die Gleise heran. Zum Schluss kehrt er die letzten Steine von den Gleisen.

Im ersten Schritt wurde Schotter großzügig über die Gleise verteilt (Bild: Vincent Hammeran / DB AG).
Unser Teilprojektleiter im S-Bahn-Ausbau Stefan Heim vor dem Schotterpflug (Bild: Stella Loth / DB AG).
Auf dem Gleis vor der S-Bahn ist der Schotter sauber verfüllt - so sehen dann die fertig gestopften Schienen aus (Bild: Stella Loth / DB AG).

Zurück