Jahresauftakt mit Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik

Das neue Jahr ist noch jung. Was waren die wichtigsten Fortschritte in den einzelnen Projekten zwischen Nürnberg und Bamberg im Jahr 2021? Und was steht 2022 auf der Agenda? Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf 2022.

Planungen für den Güterzugtunnel Fürth immer konkreter

Alexander Pawlik und sein Team haben im Jahr 2021 einige wichtige Meilensteine erreicht. Gleich zu Beginn des Jahres hat das Projektteam Güterzugtunnel Fürth die Planungen für den südlichen Teil (Planungsabschnitt 13) an das Eisenbahnbundesamt übergeben. Im Zuge der anschließenden Offenlage der Planungsunterlagen hat die Bahn zahlreiche positive Rückmeldungen und wertvolle Hinweise aus der Region erhalten. Dieses Jahr sollen nun auch die Planungsunterlagen für den mittleren Teil (Planungsabschnitt 16) eingereicht und öffentlich ausgelegt werden.

Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik

Deutliche Baufortschritte entlang der Ausbaustrecke

Auch das zweite große Projekt, die Ausbaustrecke Nürnberg­­Bamberg, ging 2021 gut voran. Die Baumaßnahmen in Forchheim und Eggolsheim sind deutlich sichtbar vorangeschritten. Unter anderem an der Forchheimer „Piastenbrücke“, dem neuen Überholbahnhof in Eggolsheim und der neuen Eisenbahnbrücke über die A73.

Ein echtes Highlight: Mitte des Jahres lag der lang ersehnte Planfeststellungsbeschluss für den nördlichsten Streckenabschnitt bis südlich von Bamberg (Abschnitt Altendorf–Hirschaid–Strullendorf) vor. Im Juni 2021 konnte der viergleisige Streckenausbau damit auch im letzten Abschnitt starten. Auch entlang der Ausbaustrecke steht im Jahr 2022 einiges auf der Agenda: Unter anderem werden die neue Piastenbrücke in Forchheim und die zweite Eisenbahnbrücke über die A73 eingehoben. Zwischen Forchheim und Strullendorf finden ganzjährig umfangreiche Arbeiten an sämtlichen Brückenbauwerken und an den Gleis- und Sicherungsanlagen statt.

Gute Nachrichten für Pendler:innen zwischen Nürnberg und Erlangen

Gute Nachrichten gibt es für die Fahrgäste der S-Bahn zwischen Nürnberg und Erlangen: Der S-Bahn-Ausbau ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Die sogenannte „Interimslösung“ im Fürther Bogen ist 2021 wie geplant umgesetzt worden. Die Weichenarbeiten zwischen Fürth und Vach sind weitestgehend abgeschlossen. Der neue Haltepunkt Fürth Klinikum nimmt Gestalt an. Beide Maßnahmen werden 2022 fertig gestellt. Die neue Infrastruktur sorgt dann ab Ende des Jahres für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen.

Neujahrsgruß des Projektleiters Alexander Pawlik

Zurück