Baustellen-Blog

S-Bahn-Ausbau
Foto: Stella Loth / DB AG

Was genau passiert gerade entlang der S-Bahn-Strecke? Auf unserem Blog können Sie sich einen Eindruck vom Baugeschehen vor Ort machen. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Bilder und dazugehörige Infos gepostet.

BA Eltersdorf

Hier entsteht der neue Südzugang in Eltersdorf

Wir sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in Richtung Südanbindung und neuer Zugang zum Mittelbahnsteig in Eltersdorf: Heute wurde die Baugrube für den neuen Zugang fertig gestellt und das Planum verdichtet.

BA Fürth–Vach

Seit heute: S-Bahnen halten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum

Geschafft! Seit heute Morgen wird der neue Haltepunkt von S-Bahnen von und nach Nürnberg angefahren. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt planmäßig die Taktverdichtung auf diesem Streckenabschnit. Dann können auf der Strecke Nürnberg–Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Bislang erlaubt die bestehende Infrastruktur nur zwei Züge.

BA Fürth–Vach

Endspurt am neuen Haltepunkt

Am neuen Haltepunkt sind nun auch die Fahrkartenautomaten installiert, die Entwerter stehen und die sogenannten "Dynamischen Schriftanzeiger" laufen sich schon mal warm. Gut so: Denn ab nächster Woche soll der neue Mittelbahnsteig angefahren werden.

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Arbeiten am neuen Südzugang

Die Arbeiten rund um den Haltepunkt Eltersdorf laufen auf Hochtouren. Unter anderem entsteht südwestlich der Bahngleise ein neuer Zugang, der die Flurstraße mit dem Mittelbahnsteig verbindet. Auf dem Bild zu sehen: Verbauarbeiten südlich des Mittelbahnsteiges.

BA Fürth–Vach

Haltepunkt Fürth-Klinikum: Treppen und Aufzugsschacht fertig gestellt

Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum gehen weiter voran. Mittlerweile sind die Treppen und der Aufzugsschacht fertig gestellt. Auch der Bahnsteigbelag mit Blindenleitsystem ist da.

BA Fürth–Vach

Bahnhofsschild Fürth-Unterfarrnbach wandert ins Archiv der Stadt

Vergangene Woche hat Lucas Griep, verantwortlicher DB-Projektingenieur für die Maßnahmen im Fürther Bogen, einem Vertreter der Stadt Fürth das Bahnhofsschild der Station Fürth-Unterfarrnbach übergeben. Da der Haltepunkt in Fürth-Klinikum umbenannt wird, hat es am Bahnsteig ausgedient. Im Archiv der Stadt bekommt die Stationstafel nun eine neue Funktion als Dokument neuester Fürther Zeitgeschichte.

BA Fürth–Vach

Die Weichen sind gestellt: Interimslösung wie geplant in Betrieb genommen

Die Weichen sind gestellt: Mit dem Ende der einwöchigen Sperrpause ist heute die Interimslösung bei Fürth wie geplant in Betrieb gegangen. Die Gleise wurden um kurz nach 21 Uhr das erste Mal von einem Zug im Normalbetrieb befahren. Damit sind die Voraussetzungen für die Taktverdichtung der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen ab Ende 2022 geschaffen.

BA Fürth–Vach

Nächtliche Schleifarbeiten im Fürther Hauptbahnhof

Da sprühen die Funken! Letzte Nacht fanden im Bereich Fürther Hauptbahnhof Schleifarbeiten an den Gleisen statt.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Jetzt wird geschottert!

Im Fürther Hauptbahnhof wurde im Bereich der Interimslösung heute geschottert was das Zeug hält. Auf dem linken Bild sieht man einen sogenannten "Schotterzug", auf dem rechten eine Gleisstopfmaschine (in Gelb).

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Weichen werden eingehoben

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf gab es heute richtig was zu sehen: Dort wurden heute nämlich Teile der neuen Weichen mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben. Hier ist Millimeterarbeit gefragt!

BA Fürth–Vach

Vorsicht Hochspannung! Oberleitungsarbeiten im Bereich der Interimslösung

Im Fürther Bogen standen heute unter anderem Arbeiten an den Oberleitungen auf dem Programm.

BA Fürth–Vach

Neuer Haltepunkt Fürth-Klinikum: Eindrücke vom Sonntag

Dort wo gestern noch die Sockel des ehemaligen Interimsbahnsteigs lagen, ist jetzt nur noch Sand. Im nächsten Schritt wird der Bereich gesäubert, glatt gezogen und verdichtet und anschließend mit Schotter verfüllt.

BA Fürth–Vach

Fürther Bogen: Neue Gleise und Abriss des Interimsbahnsteigs

Im Fürther Bogen haben am ersten Tag der Sperrpause Weichen- und Gleisbauarbeiten für die "Interimslösung" stattgefunden. Außerdem wurde der Interimsbahnsteig (Fürth-Unterfarrnbach) zurück gebaut. Die Arbeiten am neuen Mittelbahnsteig (Fürth-Klinikum) gehen währenddessen unter Hochdruck weiter.

BA Eltersdorf

Südanbindung Eltersdorf: Gleisarbeiten und Mastgründung

Auch in Eltersdorf wird die große Sperrpause für zahlreiche Arbeiten genutzt. Für die Südanbindung der Gleise wurden dort heute unter anderem Schienen getrennt und ein Oberleitungsmast gegründet.

BA Fürth–Vach

"Große Sperrpause" im Fürther Bogen: Ab heute Abend bauen wir wieder rund um die Uhr

Heute Abend beginnt die einwöchige Sperrpause entlang der Strecke. Wir sind guter Dinge, dass die Interimslösung wie geplant Mitte April in Betrieb gehen kann. Zugegeben: Am Haltepunkt Fürth-Klinikum wären gerne schon weiter. Doch die schwierige geopolitische Lage und die anhaltende Corona-Pandemie halten auch unser S-Bahn-Projekt in Atem. [Weiterlesen]

BA Fürth–Vach

Neuer Haltepunkt: Ganz schön was los hier!

Wir bauen mit Hochdruck am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum. Schon bald gelangt man über diese Treppen auf den neuen Mittelbahnsteig.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Die Treppen nehmen Gestalt an

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Treppen am Haltepunkt Fürth-Klinikum diese Woche zunehmend Gestalt angenommen.

BA Fürth–Vach

Interimslösung: Rammarbeiten für Signalausleger

Heute fanden im Bereich der Interimslösung Rammarbeiten für Signalausleger statt. Anschließend wurden Bewehrungskörbe eingebaut und dann betoniert.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Treppenläufe und Podestplatte

Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum schreiten voran. Diese Woche wurden die Stützen für die südlichen Treppenläufe ausgeschalt, auf der Nordseite wurde das Gerüst für die Podestplatte weiter aufgebaut.

BA Fürth–Vach

Die Weichen sind gestellt

Die neuen Weichen liegen bereit und werden noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Gründungsarbeiten für Hauptsignal

Im Bereich des Fürther Hauptbahnhofs fand heute eine Monolithgründung für ein Hauptsignal auf der neuen S-Bahn-Strecke statt.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik

Nahe dem Fürther Hauptbahnhof wurden in den letzten Tagen Weichenantriebgestänge montiert und jede Menge Kabel gesteckt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Bahnsteigkanten und Treppentürme

Arbeiten an sogenannten "Bewehrungskörben" für die Treppentürme. Diese speziellen Körbe stabilisieren später den Beton und damit das Bauwerk.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: So viel Sand

Was derzeit noch aussieht wie ein riesiger Sandkasten, wird bald der neuer Mittelbahnsteig am Haltepunkt Fürth-Klinikum.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Eindruck von der Baustelle

Detailansicht auf das Fundament für den Treppenturm auf der südlichen Seite der Würzburgerstraße.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Arbeiten am Aufzugschacht

Die Fundamente für den neuen Aufzug und den Treppenturm am Haltepunkt Fürth-Klinikum sind fertig.

BA Fürth–Vach

Interimslösung: Gut gelegen

Die Weichen 905 und 906 sind verlegt und fertig eingeschottert.

BA Fürth–Vach

Rund um die Uhr für Euch im Einsatz

Letzte Nacht wurden die Montagearbeiten an der Weiche 901 fertig gestellt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Impressionen aus der Sperrpause

Im Bereich Fürth-Klinikum haben wir die Sperrpause seit 3. September bestens genutzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

BA Fürth–Vach

Bereit für das volle Programm: Bitte einmal Schottern, Stopfen, Verspannen und Verschweißen!

All das ist jetzt möglich, weil die Strecke zwischen Fürth und Bamberg noch bis 14. September 2021 gesperrt ist.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Eine Weiche tastet sich voran

Hier entsteht die neue Weiche 205 im Fürther Hauptbahnhof.

BA Fürth–Vach

Einsatzbereit: Schienen, Schotter, Schwellen

Hier liegen die Schienen für das zweite S-Bahn-Gleis bereit für ihren Einbau.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Fundament für Aufzugsschacht fertig gestellt

Hier hat sich aber ganz schön was getan! Mittlerweile ist auch das Fundament für den Aufzugsschacht fertig gestellt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Bau des neuen Mittelbahnsteigs geht voran

Ein Blick von der Würzburgerstraße auf die Bahngleise. Die ersten Fundamente für den neuen Mittelbahnsteig sind bereits zu erkennen.

BA Fürth–Vach

Blick von der Fürther Hardbrücke auf die Bahngleise

Ein Blick von der Hardbrücke in Fürth auf die bereits verlegten Bahngleise.

BA Fürth–Vach

Schwellen warten auf ihren Einbau und nehmen ein Sonnenbad

Noch liegen die Schwellen für die neuen S-Bahn-Gleise in Richtung Erlangen faul in der Sonne und warten auf ihren großen Einsatz.

BA Fürth–Vach

Gleisbaustelle bei Vach

Blick auf den Bereich, in dem im Laufe des Jahres die sogenannten "Interimsweichen" eingebaut werden.

BA Fürth–Vach

Hier entsteht der neue Mittelbahnsteig (Haltepunkt Fürth-Klinikum)

Der S-Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum entsteht im Zuge des S-Bahn-Ausbaus neu.

BA Fürth–Vach

Kraftakt und Millimeterarbeit: Weichen werden eingehoben

Heute wurden die sogenannten "Weichengroßteile" der beiden Weichen 904 und 905 mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben.

BA Fürth–Vach

Die Ruhe vor dem (Bau-)Sturm

Die Schwellensätze für die Weichen 904 und 905 im Bereich Fürth-Unterfarrnbach liegen bereit. In wenigen Tagen schon werden sie verbaut.