Baustellen-Blog

S-Bahn-Ausbau
Foto: Stella Loth / DB AG

 

Was genau passiert gerade entlang der S-Bahn-Strecke? Auf unserem Blog können Sie sich einen Eindruck vom Baugeschehen vor Ort machen. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Bilder und dazugehörige Infos gepostet.

BA Eltersdorf

Einblicke in die Totalsperrung

Von 10.-16.12.2023 fahren keine Züge zwischen Nürnberg und Bamberg. In dieser Zeit heißt es: bauen, bauen, bauen. Hier gibt es Einblicke in die Arbeiten. Wir sind voll im Plan!

BA Eltersdorf

Neue Überlappung an der Lärmschutzwand installiert

Nachdem ein neuer Oberleitungsmasten inklusive Schalter aufgebaut wurde, wurde eine neue Überlappung an der Lärmschutzwand notwendig. Diese haben wir jetzt eingebaut. Und auch die Arbeiten am Zugang zum Mittelbahnsteig gehen weiter. Außerdem treffen wir bereits Vorbereitungen für die nächste Totalsperre: Die Weiche 9016 wird dann verbaut.

BA Fürth–Vach

Gleisstopfarbeiten im Fürther Bogen

Wenn die Strecke für den Zugverkehr gesperrt ist, können wir mit schwerem Gerät ins Gleis. Im Fürther Bogen waren sogenannte "Gleisstopfmaschinen" unterwegs und haben den Schotter verdichtet, damit die Betonschwellen fest im Schotterbett liegen.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Berührschutz an der Würzburgerstraße installiert

Diese Woche arbeiten wir auch im Fürther Bogen rund um die Uhr. Dort stehen die letzten noch ausstehenden Bautätigkeiten an, die nur außerhalb des Zugbetriebs durchgeführt werden können. Am Wochenende wurde am Haltepunkt Fürth-Klinikum unter anderem der Berührschutz an der Straßenbrücke Würzburger-Straße installiert.

BA Eltersdorf

Gleisbauarbeiten bei Eltersdorf

Die aktuelle Gleissperrung zwischen Nürnberg und Bamberg nutzen wir auch in Eltersdorf für umfangreiche Gleisbauarbeiten, die außerhalb der Sperrung nicht ohne Weiteres möglich wären. Auf den Bildern wird deutlich: es geht voran!

BA Eltersdorf

Neue Eindrücke vom Haltepunkt Eltersdorf

In Eltersdorf ist der Gehweg zwischen dem neuen Südzugang und dem Mittelbahnsteig fertig gepflastert. Hier ein paar Eindrücke!

BA Eltersdorf

Netz unter Hochspannung: Oberleitungsbau in Eltersdorf

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf haben die Kolleg:innen neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Mit schwerem Gerät arbeiten sie inzwischen schon am Tragseil. Hier eine aktuelle Aufnahme.

BA Eltersdorf

So laufen die Arbeiten bei Eltersdorf

Rund um den Haltepunkt in Eltersdorf wird weiter gebaut. Die Kolleg:innen verlegen Kabel, arbeiten an Oberleitungen und gründen neue Signale. Hier ein paar Eindrücke von Baufortschritt und Winterlandschaft.

BA Eltersdorf

Gleismontage in vollem Gange

Diese Woche fanden bei Eltersdorf umfangreiche Gleisarbeiten statt. Auf unseren Bildern kann man sehen, wie die neuen Gleise für die Weichenverbindung mit speziellen Maschinen millimetergenau verlegt werden.

Die Arbeiten am Verbindungsweg zwischen Treppenaufgang und Mittelbahnsteig gehen weiter.

BA Eltersdorf

Letztes Verbindungsstück zwischen Südzugang und Bahnsteig wird hergestellt

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf wird in den kommenden Tagen das letzte Puzzleteil zwischen dem neuen Treppenaufgang an der Flurstraße und dem Mittelbahnsteig eingefügt. Es entsteht ein Gehweg, der beide Seiten miteinander verbindet. Hier ein paar Eindrücke vom Baufortschritt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Taktiles Leitsystem am Zugang ergänzt

In den vergangenen Tagen wurde das taktile Leitsystem am Zugang zur Station Fürth-Klinikum weiter ergänzt. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen können sich anhand der Bodenmarkierungen orientieren.

BA Eltersdorf

Südzugang nimmt Gestalt an

Die Blockstufen für den neuen Südzugang am Haltepunkt Eltersdorf sind inzwischen verbaut. Auch der Aufgang selbst – also genauer gesagt die Außenwand – ist nun abgedichtet und verfüllt. Die Betonwände sind jetzt ausgeschalt und fest im Erdreich verankert. Als nächstes wird das taktile Leitsystem angebracht.

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Bei unseren Bauwerken gehen wir auf Nummer sicher

Fußgänger:innen und Radfahrende können die Eltersdorfer Flurstraße unter unserer Eisenbahnüberführung seit Anfang September wieder passieren. Derzeit muss das neue Bauwerk – bis zur endgültigen Abdichtung und Verfüllung aller Außenwände – noch mit Aussteifungen gestützt werden. Wer Auto fährt, braucht daher noch ein wenig Geduld. Sobald die Aussteifungselemente in den nächsten Wochen zurück gebaut wurden, kann die Straße auch wieder von Autos befahren werden.

Hier ein paar Impressionen von unserer Baustelle.

BA Eltersdorf

Baufortschritt in Eltersdorf

Allmählich können wir die Schalung des ausbetonierten Treppenaufgangs entfernen. Der Beton der neuen Bauwerke ist nun ausgehärtet. Auf dem Bild lassen sich die Konturen des neuen Südzugangs schon hervorragend erkennen.

BA Eltersdorf

So machen wir unsere Bauwerke fit für die Zukunft

In Eltersdorf sind die meisten der neulich betongegossenen Elemente noch in ihrer Schalung. Beton ist schon nach drei Tagen frostsicher. Aber um seine endgültige Festigkeit zu erreichen, muss der Beton 28 Tage ruhen und darf nicht belastet werden. Deshalb muss die Ausschalung noch ein bisschen warten (...).

BA Eltersdorf

So laufen die Arbeiten am Südzugang Eltersdorf

Das Fundament für die Blockstufen ist nun fertig betoniert und härtet gerade aus. Im nächsten Schritt werden auch die Wände im neuen Aufgang aus Beton gegossen. Außerdem haben wir noch ein Bild von einer Bewehrung aus Stahl (sieht aus wie ein Kunstwerk). Die Bewehrung wird ebenfalls mit Beton ausgegossen.

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Betonage für den neuen Südzugang

Für den neuen Südzugang von der Flurstraße zum Mittelbahnsteig wird aktuell fleißig betoniert. Die Arbeiten sind schon fast abgeschlossen. Der Einbau der Blockstufen folgt dann in Kürze.

BA Eltersdorf

Neue Eindrücke aus Eltersdorf

Die Herstellung der Tiefenentwässerung läuft, der neue Südzugang nimmt Gestalt an und weitere Schwellen liegen bereit.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Seit dieser Woche vollständig barrierefrei

Anfang der Woche wurde die Braillebeschriftung an den Handläufen des neuen Haltepunktes Fürth-Klinikum angebracht. Dank der haptischen Markierungen ist die Station jetzt auch für Menschen mit Sehbehinderung vollständig barrierefrei.

BA Eltersdorf

Südanbindung Eltersdorf: Weichenarbeiten laufen auf Hochtouren

Hier wird geschottert, gestopft und geschweißt was das Zeug hält! Die Arbeiten an unseren Weichen südlich von Eltersdorf laufen auf Hochtouren. Teilweise finden auch schon Montagearbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Bequem und barrierefrei zum Zug

Seit letzter Woche kommen unsere Fahrgäste an der Station Fürth-Klinikum sicher und bequem zum Zug: Der neue Aufzug ist in Betrieb.

BA Eltersdorf

Südanbindung Eltersdorf: Eindrücke von der Baustelle

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf ist richtig was los: Der neue Südzugang zum Mittelbahnsteig nimmt immer deutlicher Gestalt an. Neben den Gleisen werden Oberleitungsmasten aufgestellt. Und der Schotter für die neuen Gleise und Weichen liegt auch schon bereit!

BA Eltersdorf

Hier entsteht der neue Südzugang in Eltersdorf

Wir sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in Richtung Südanbindung und neuer Zugang zum Mittelbahnsteig in Eltersdorf: Heute wurde die Baugrube für den neuen Zugang fertig gestellt und das Planum verdichtet.

BA Fürth–Vach

Seit heute: S-Bahnen halten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum

Geschafft! Seit heute Morgen wird der neue Haltepunkt von S-Bahnen von und nach Nürnberg angefahren. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt planmäßig die Taktverdichtung auf diesem Streckenabschnit. Dann können auf der Strecke Nürnberg–Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Bislang erlaubt die bestehende Infrastruktur nur zwei Züge.

BA Fürth–Vach

Endspurt am neuen Haltepunkt

Am neuen Haltepunkt sind nun auch die Fahrkartenautomaten installiert, die Entwerter stehen und die sogenannten "Dynamischen Schriftanzeiger" laufen sich schon mal warm. Gut so: Denn ab nächster Woche soll der neue Mittelbahnsteig angefahren werden.

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Arbeiten am neuen Südzugang

Die Arbeiten rund um den Haltepunkt Eltersdorf laufen auf Hochtouren. Unter anderem entsteht südwestlich der Bahngleise ein neuer Zugang, der die Flurstraße mit dem Mittelbahnsteig verbindet. Auf dem Bild zu sehen: Verbauarbeiten südlich des Mittelbahnsteiges.

BA Fürth–Vach

Haltepunkt Fürth-Klinikum: Treppen und Aufzugsschacht fertig gestellt

Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum gehen weiter voran. Mittlerweile sind die Treppen und der Aufzugsschacht fertig gestellt. Auch der Bahnsteigbelag mit Blindenleitsystem ist da.

BA Fürth–Vach

Bahnhofsschild Fürth-Unterfarrnbach wandert ins Archiv der Stadt

Vergangene Woche hat Lucas Griep, verantwortlicher DB-Projektingenieur für die Maßnahmen im Fürther Bogen, einem Vertreter der Stadt Fürth das Bahnhofsschild der Station Fürth-Unterfarrnbach übergeben. Da der Haltepunkt in Fürth-Klinikum umbenannt wird, hat es am Bahnsteig ausgedient. Im Archiv der Stadt bekommt die Stationstafel nun eine neue Funktion als Dokument neuester Fürther Zeitgeschichte.

BA Fürth–Vach

Die Weichen sind gestellt: Interimslösung wie geplant in Betrieb genommen

Die Weichen sind gestellt: Mit dem Ende der einwöchigen Sperrpause ist heute die Interimslösung bei Fürth wie geplant in Betrieb gegangen. Die Gleise wurden um kurz nach 21 Uhr das erste Mal von einem Zug im Normalbetrieb befahren. Damit sind die Voraussetzungen für die Taktverdichtung der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen ab Ende 2022 geschaffen.

BA Fürth–Vach

Nächtliche Schleifarbeiten im Fürther Hauptbahnhof

Da sprühen die Funken! Letzte Nacht fanden im Bereich Fürther Hauptbahnhof Schleifarbeiten an den Gleisen statt.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Jetzt wird geschottert!

Im Fürther Hauptbahnhof wurde im Bereich der Interimslösung heute geschottert was das Zeug hält. Auf dem linken Bild sieht man einen sogenannten "Schotterzug", auf dem rechten eine Gleisstopfmaschine (in Gelb).

BA Eltersdorf

Eltersdorf: Weichen werden eingehoben

Auf unserer Baustelle in Eltersdorf gab es heute richtig was zu sehen: Dort wurden heute nämlich Teile der neuen Weichen mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben. Hier ist Millimeterarbeit gefragt!

BA Fürth–Vach

Vorsicht Hochspannung! Oberleitungsarbeiten im Bereich der Interimslösung

Im Fürther Bogen standen heute unter anderem Arbeiten an den Oberleitungen auf dem Programm.

BA Fürth–Vach

Neuer Haltepunkt Fürth-Klinikum: Eindrücke vom Sonntag

Dort wo gestern noch die Sockel des ehemaligen Interimsbahnsteigs lagen, ist jetzt nur noch Sand. Im nächsten Schritt wird der Bereich gesäubert, glatt gezogen und verdichtet und anschließend mit Schotter verfüllt.

BA Fürth–Vach

Fürther Bogen: Neue Gleise und Abriss des Interimsbahnsteigs

Im Fürther Bogen haben am ersten Tag der Sperrpause Weichen- und Gleisbauarbeiten für die "Interimslösung" stattgefunden. Außerdem wurde der Interimsbahnsteig (Fürth-Unterfarrnbach) zurück gebaut. Die Arbeiten am neuen Mittelbahnsteig (Fürth-Klinikum) gehen währenddessen unter Hochdruck weiter.

BA Eltersdorf

Südanbindung Eltersdorf: Gleisarbeiten und Mastgründung

Auch in Eltersdorf wird die große Sperrpause für zahlreiche Arbeiten genutzt. Für die Südanbindung der Gleise wurden dort heute unter anderem Schienen getrennt und ein Oberleitungsmast gegründet.

BA Fürth–Vach

"Große Sperrpause" im Fürther Bogen: Ab heute Abend bauen wir wieder rund um die Uhr

Heute Abend beginnt die einwöchige Sperrpause entlang der Strecke. Wir sind guter Dinge, dass die Interimslösung wie geplant Mitte April in Betrieb gehen kann. Zugegeben: Am Haltepunkt Fürth-Klinikum wären gerne schon weiter. Doch die schwierige geopolitische Lage und die anhaltende Corona-Pandemie halten auch unser S-Bahn-Projekt in Atem. [Weiterlesen]

BA Fürth–Vach

Neuer Haltepunkt: Ganz schön was los hier!

Wir bauen mit Hochdruck am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum. Schon bald gelangt man über diese Treppen auf den neuen Mittelbahnsteig.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Die Treppen nehmen Gestalt an

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Treppen am Haltepunkt Fürth-Klinikum diese Woche zunehmend Gestalt angenommen.

BA Fürth–Vach

Interimslösung: Rammarbeiten für Signalausleger

Heute fanden im Bereich der Interimslösung Rammarbeiten für Signalausleger statt. Anschließend wurden Bewehrungskörbe eingebaut und dann betoniert.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Treppenläufe und Podestplatte

Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum schreiten voran. Diese Woche wurden die Stützen für die südlichen Treppenläufe ausgeschalt, auf der Nordseite wurde das Gerüst für die Podestplatte weiter aufgebaut.

BA Fürth–Vach

Die Weichen sind gestellt

Die neuen Weichen liegen bereit und werden noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Gründungsarbeiten für Hauptsignal

Im Bereich des Fürther Hauptbahnhofs fand heute eine Monolithgründung für ein Hauptsignal auf der neuen S-Bahn-Strecke statt.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik

Nahe dem Fürther Hauptbahnhof wurden in den letzten Tagen Weichenantriebgestänge montiert und jede Menge Kabel gesteckt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Bahnsteigkanten und Treppentürme

Arbeiten an sogenannten "Bewehrungskörben" für die Treppentürme. Diese speziellen Körbe stabilisieren später den Beton und damit das Bauwerk.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: So viel Sand

Was derzeit noch aussieht wie ein riesiger Sandkasten, wird bald der neuer Mittelbahnsteig am Haltepunkt Fürth-Klinikum.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Eindruck von der Baustelle

Detailansicht auf das Fundament für den Treppenturm auf der südlichen Seite der Würzburgerstraße.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Arbeiten am Aufzugschacht

Die Fundamente für den neuen Aufzug und den Treppenturm am Haltepunkt Fürth-Klinikum sind fertig.

BA Fürth–Vach

Interimslösung: Gut gelegen

Die Weichen 905 und 906 sind verlegt und fertig eingeschottert.

BA Fürth–Vach

Rund um die Uhr für Euch im Einsatz

Letzte Nacht wurden die Montagearbeiten an der Weiche 901 fertig gestellt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Impressionen aus der Sperrpause

Im Bereich Fürth-Klinikum haben wir die Sperrpause seit 3. September bestens genutzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

BA Fürth–Vach

Bereit für das volle Programm: Bitte einmal Schottern, Stopfen, Verspannen und Verschweißen!

All das ist jetzt möglich, weil die Strecke zwischen Fürth und Bamberg noch bis 14. September 2021 gesperrt ist.

BA Fürth–Vach

Fürth Hauptbahnhof: Eine Weiche tastet sich voran

Hier entsteht die neue Weiche 205 im Fürther Hauptbahnhof.

BA Fürth–Vach

Einsatzbereit: Schienen, Schotter, Schwellen

Hier liegen die Schienen für das zweite S-Bahn-Gleis bereit für ihren Einbau.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Fundament für Aufzugsschacht fertig gestellt

Hier hat sich aber ganz schön was getan! Mittlerweile ist auch das Fundament für den Aufzugsschacht fertig gestellt.

BA Fürth–Vach

Fürth-Klinikum: Bau des neuen Mittelbahnsteigs geht voran

Ein Blick von der Würzburgerstraße auf die Bahngleise. Die ersten Fundamente für den neuen Mittelbahnsteig sind bereits zu erkennen.

BA Fürth–Vach

Blick von der Fürther Hardbrücke auf die Bahngleise

Ein Blick von der Hardbrücke in Fürth auf die bereits verlegten Bahngleise.

BA Fürth–Vach

Schwellen warten auf ihren Einbau und nehmen ein Sonnenbad

Noch liegen die Schwellen für die neuen S-Bahn-Gleise in Richtung Erlangen faul in der Sonne und warten auf ihren großen Einsatz.

BA Fürth–Vach

Gleisbaustelle bei Vach

Blick auf den Bereich, in dem im Laufe des Jahres die sogenannten "Interimsweichen" eingebaut werden.

BA Fürth–Vach

Hier entsteht der neue Mittelbahnsteig (Haltepunkt Fürth-Klinikum)

Der S-Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum entsteht im Zuge des S-Bahn-Ausbaus neu.

BA Fürth–Vach

Kraftakt und Millimeterarbeit: Weichen werden eingehoben

Heute wurden die sogenannten "Weichengroßteile" der beiden Weichen 904 und 905 mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben.

BA Fürth–Vach

Die Ruhe vor dem (Bau-)Sturm

Die Schwellensätze für die Weichen 904 und 905 im Bereich Fürth-Unterfarrnbach liegen bereit. In wenigen Tagen schon werden sie verbaut.