Knoten Bamberg
Zahlen Daten Fakten
km Gleise (inkl. 2 km Hafengleise)
km neue Oberleitung
km Schallschutzwände
km Länge Bauabschnitt
neue Verkehrsstation
Brücken
Elektronisches Stellwerk
Das Projekt auf einen Blick
Der Bahnknoten Bamberg ist eine wichtige Mobilitätsdrehscheibe in der Region. Immer mehr Menschen fahren mit der Bahn und es werden immer mehr Güter auf der Schiene transportiert. Mit der Bahn können wir mobil sein, ohne Klima und Umwelt zu belasten. Allerdings trifft die stetig steigende Nachfrage auf ein überlastetes System. Das macht den Zugverkehr leider oft unzuverlässig und unpünktlich, auch in Bamberg und darüber hinaus.
Damit Menschen und Güter wieder pünktlich an ihr Ziel kommen, wird die Bahninfrastruktur der Welterbestadt in den kommenden Jahren saniert und ausgebaut. Im Auftrag des Bundes und des Freistaats Bayern packen wir in Bamberg an, um die Schieneninfrastruktur Deutschlands fit für die Zukunft zu machen. Denn von einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur profitieren wir alle - unsere Kinder und Enkel, die Wirtschaft und das Klima.
Neuer Haltepunkt Bamberg-Süd
Anbindung an das S-Bahn-Netz
Bahnsteige:
Angepasst und verlängert für reibungslosen Bahnbetrieb
Kreuzungsbauwerk:
Für konfliktfreie und leistungsfähigere Kreuzung von Bahnstrecken
Straßenbrücken:
Angepasst, verlängert und verbreitert
Moderne Technik:
Neue Oberleitungsanlage und Elektronisches Stellwerk
Eisenbahnbrücken:
Erneuert und erweitert auf vier Gleise

Projektleiter Nils Pahl
Nils macht die Bahninfrastruktur in Bamberg fit für die Zukunft.
Das Projekt im Detail
In Bamberg erfolgt der letzte Lückenschluss entlang der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg–Berlin. Die bestehende, elektrifizierte Strecke wird von Strullendorf kommend von zwei auf vier Gleise erweitert. In Zukunft haben schnelle und langsamere Züge dann eigene Gleise und behindern sich nicht mehr gegenseitig. Das erhöht die Kapazität und steigert die Zuverlässigkeit der Bahnverbindungen.
Der Knoten Bamberg selbst wird technisch vollständig erneuert. Zusätzlich werden die Gleisbeziehungen sowie Gleisanschlüsse in diesem Bereich optimiert.
Eine S-Bahn-Station für den Süden und Brücken für die Zukunft
Im Süden der Stadt entsteht die neue S-Bahn-Station Bamberg-Süd. Sämtliche Brückenbauwerke im Ausbauabschnitt werden angepasst oder ganz neu gebaut.
Optimierte Bahninfrastruktur
Im Bereich des Bahnhofs Bamberg werden alle Gleise, zusammen mit den Oberleitungsanlagen sowie der Leit- und Sicherungstechnik, erneuert.
Am nördlichen Ende des Bahnhofs entsteht ein neues Kreuzungsbauwerk, über das die Strecken in Richtung Ebensfeld und Schweinfurt konfliktfrei in den Knoten Bamberg ein- und ausgefädelt werden können.
Modernste Technik, optimaler Schallschutz und weniger Stau
In der Brennerstraße nordöstlich des Bahnhofs wird ein neues, elektronisches Stellwerk (ESTW) gebaut. Im gesamten Ausbaubereich wird der Schallschutz optimiert. Die Bahnübergänge entlang der Strecke werden aufgelassen, angepasst oder durch Brücken ersetzt. Langes Warten und Rückstaus an diesen Verkehrskreuzungen gehören dann der Vergangenheit an.
Als Vorabmaßnahme wurden bereits im Jahr 2021 die Bahnsteige am Gleis 3 und an Gleis 4 um 30 Meter verlängert. Seither können dort auch unsere längsten ICE-Züge halten.
Dialog
In unserem Infozentrum direkt am Bahnhof Bamberg informieren wir an mehreren interaktiven Stationen über das Bauvorhaben. Für unsere kleinen Besucher:innen gibt es eine Bahn-Spielecke.
Das Infozentrum wird zeitnah wieder für Sie geöffnet. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit können Sie das Zentrum im Rahmen eines virtuellen Rundgangs besuchen.